Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








BunTES Abenteuer 9
Die Nacht von Beltane

John Buchan 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Der schottische Diplomat und Schriftsteller John Buchan (1875-1940) hat dem Abenteuer- und Agentenroman wichtige Impulse gegeben. Unvergeßlich bleiben Die 39 Stufen, verfilmt von Alfred Hitchcock. Buchan war mit Romanen wie Witchwood und The Gap in the Curtain, dazu mit mehr als einem Dutzend lesenswerter Erzählungen und Kurzgeschichten zugleich aber auch ein bedeutender Autor des Phantastischen, den es im deutschen Sprachraum noch zu entdecken gilt.
Die Erzählung „Die Nacht von Beltane“ („The Outgoing of the Tide“), Januar 1902 erstmals veröffentlicht, führt in die Welt des calvinistisch geprägten schottischen Aberglaubens, in der Satan umgeht und Hexen ihre Seele dem Bösen verschreiben. Den faszinierenden Hintergrund bildet mit ihren Mooren und trügerischen Gewässern die Landschaft der Scottish Lowlands, die Buchan durch zahlreiche Aufenthalte und Wanderungen bestens vertraut war.